Die Schulvision der Orientierungsstufe
Die Schulvision der Orientierungsstufe wurde am 06.07.2017 in der Lehrerkonferenz verabschiedet.
Die Vision
Die Städtische Schulartunabhängige Orientierungsstufe (ORI) leistet einen wesentlichen Beitrag zur Chancengleichheit für eine heterogene Schülerschaft in einem großstädtischen Umfeld. Sie ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Das Schulklima ist von gegenseitigem Respekt, Gewaltfreiheit, Wertschätzung und Toleranz geprägt. Alle Mitglieder der Schulfamilie identifizieren sich mit diesen Werten. Dabei ist vor allem die Vermittlung von interkultureller Kompetenz wichtig.
Die ORI verfolgt eine ganzheitliche Bildung, um die Schülerinnen und Schüler durch Wertevermittlung, Gesundheits- und Medienerziehung und vielfältige kulturelle Angebote bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dadurch werden sie zu einer kompetenten Lebensführung befähigt und können aktiv sowie mit Freude am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Zur optimalen Entfaltung und Entwicklung eines jeden Kindes begleiten die Lehrkräfte zielführend, bei Bedarf auch mit externen Partnern, den individuellen schulischen Weg. Dabei kooperiert die ORI sowohl mit den Grundschulen als auch mit den weiterführenden Schulen.
Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ein konstruktiver Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sind wesentlicher Bestandteil unserer Schulfamilie.
Der Unterricht steht im Zentrum unserer Arbeit. Alle Lehrkräfte der Orientierungsstufe unterrichten motivierend nach fachlich hohen Standards in einer schülergerechten, modernen Lernumgebung.
Teamarbeit und enge Kooperation innerhalb des Kollegiums gehören zur Identität der ORI und werden intensiv gepflegt. Entscheidungsprozesse verlaufen transparent, wann immer möglich demokratisch und werden so von der Schulfamilie mitgetragen.
Das bedarfsgerecht ausgebaute Ganztageskonzept beinhaltet sowohl angeleitete als auch freie Angebote und bietet dadurch einen kindgerechten und abwechslungsreichen Tagesablauf.
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte lernen und arbeiten in einer angenehmen und gesunden Umgebung.